Übersetzung / Translation >>>>>> http://world.altavista.com/ Eine empfehlenswerte Seite für alle Tonbandfreunde: http://www.bandmaschine.de.vu/ |
Ein Perfolesekopf und anderes Zubehör für die Tonband-Maschine TEAC A-3440 |
Ein Praxisbericht für Filmfreunde mit Interesse an der Perfovertonung. |
Die Möglichkeit zur Ausarbeitung des Filmtons in Zweibandtechnik auf der Basis von Perfoband ist für viele Amateurfilmer ein lange gehegter Wunsch. Auch bei aufkommender Digital-Tonverarbeitung am Computer bleibt dieses Thema vor allem bei längeren Filmen und aufwendiger, weil mehrspuriger Ausarbeitung interessant, denn solche Ausarbeitungen sprengen die Speicherkapazität auch der leistungsstärksten PCs. Allerdings wird diese Tatsache in der PC-Werbung nicht erwähnt. Hochwertige analoge Tonbandmaschinen sind zum Glück noch immer leicht und preiswert zu beschaffen und die Tonqualität reicht bei den im folgenden behandelten Studiomaschinen an die CD-Qualität heran. Speicherprobleme gibt es garnicht. Das gilt auch für die zur Filmvertonung besonders geeigneten 4-Kanal Maschinen von TEAC oder TASCAM für das leicht zu beschaffende ¼ - Zoll breite Studiotonband. Weil 3 - 4 Minuten kurze Musiktitel sich digital gut bearbeiten lassen, werden solche analogen Maschinen von Musikproduzierenden nach ihrem Umstieg auf die Digitaltechnik abgegeben und das ist für den Amateurfilmer eine Chance, zu moderaten Kosten an semiprofessionelle analoge Technik heran zu kommen.Stellt sich doch bei einem längeren Film die Sache mit der Tonbearbeitung ganz anders dar als bei einem kurzen Musiktitel. Bei einem Reisefilm kommt man leicht auch einmal über die 30 Minuten Marke hinaus und dann zeigt die Spulenbandmaschine mit 26er Spulen ihre wahre Größe. Um die in manchen Berichten vielbejammerten verrauschten und angeblich ach so schlechten Tonbandaufnahmen zu erzielen, muß man sich nicht nur -vornehm ausgedrückt- sehr ungeschickt anstellen sondern auch schlechteste, und ungepflegte Technik anwenden.
TEAC A 3440 - 4 Kanal Spulen-Tonbandmaschine für Bandgeschwindigkeiten 19 und 38 cm/Sekunde Speziell ausgerüstet für die Filmvertonung mit: Perfoleser, Anschluß für ext. Synchronregler, Perfozähler-Impulsausgang und externem Vorhörkopf für die komfortable Endabmischung des 4-Kanal Masterbandes auf das Stereo-Vorführband. |
Meine schon etwas betagte TEAC A 3440 (Bild) ist gut eingemessen und technisch wie optisch topfit. Auch das dazugehörige kleine Mischpult TEAC-2A für die Abmischung der 4 Kanäle des Masterbandes auf die 2 Kanäle des Vorführbandes ist ebenfalls ohne Fehl und Tadel. Da gibt es weder Rauschen noch Brummen und die Dynamik der Aufnahmen hängt (wie bei digitalen Aufnahmen auch), hauptsächlich von der Qualität der Zuspielungen ab, wobei sich auch CD und MD-Spieler und sogar Computer als Zuspielgeräte sehr gut eignen. Vertonungen von bis zu 240 Meter langen Filmen mit 19 cm/s Bandgeschwindigkeit "synchron und aus einem Guß" sind gar kein Problem.
Das klare Bedienfeld der TEAC A-3440 zeigt deutlich die Aufteilung des Tonbandes in 4 gleiche Kanäle mit völlig gleichen Eigenschaften. Sie lassen sich einzeln bearbeiten oder auch gemeinsam. Wem das nicht reicht, der kann drei Kanäle zusammenmischen auf den freien vierten und hat erneut drei Kanäle frei für neue Aktionen. Alles in bester HiFi-Qualität versteht sich |
Das Mischpult TEAC 2 A passt systemgenau zur TEAC A-3440. Mit seiner Hilfe sind die vier Kanäle der Masterband-Vertonung in bester Qualität auf Stereo mischbar, denn letztlich soll zur Filmvorführung ein Band in Stereo-Ausführung vorliegen. |
Die Technik dabei ist:
(szenengenau nach Perfozähler) Kommentar in Mono, Kanal 1; Musik in Stereo:
Kanäle 2 + 3; Geräusche in Mono: szenengenau auf Kanal 4;
Die Frage nach dem
Einbau eines Perfolesekopfes in die TEAC Maschine wurde nach einem Bauvorschlag
im "Schmalfilm" mit Hilfe der SIEMENS SFH 910 Infrarot-Doppellichtschranke mit
Richtungserkennung auf einfache und überzeugende Art gelöst. Dieses kleine
Wunderding von Lichtschranke gibt es für wenige DM im Elektronikhandel zu
kaufen. Dazu braucht man noch etwa 0,7 m abgeschirmtes 5-pol. Kabel und eine 6
polige DIN Buchse.
Die Buchsenbelegung ist: 1 = Zählimpuls; 2 = MINUS; 3 = +
12 V; 4 = Richtung V / R; 5 = ANODE;
Die Schranke erkennt in Verbindung mit
einem elektronischen Zähler den Vor - oder Rücklauf des Perfobandes fehlerfrei
und das sogar beim Schnellumspulen des Bandes. Die Stromversorgung der
Zählschranke (12 V =) wird im Normalfall vom elektronischen Zähler übernommen.
In meinem Fall ist dies ein Doppelzähler an den zwei parallel laufende Geräte
angeschlossen werden können. Damit kann man synchrone Tonüberspielungen, unter
der Voraussetzung, daß eine der verwendeten Maschinen eine Pitchregelung hat,
leicht auch ohne Synchronregler bewerkstelligen.
Zum Einbau der
Lichtschranke: Bei der TEAC A 3440 findet sich auf der Seite des Bandeinlaufs zu
den Tonköpfen unmittelbar hinter der Meßrolle ein solider Bolzen mit Ø 7mm als
Tragbolzen für den Tonkopfträger. Auf diesem Bolzen wurde eine kleine Platte aus
Aluminium mit einer Schraube festgeklemmt, welche die mit zwei Schrauben M 3
befestigte Lichtschranke trägt. Durch diese im Bild gezeigte Anordnung ergibt
sich eine präzise Einstellmöglichkeit und eine absolut starre Position der
Lichtschranke zum Perfoband, bei unverändertem Bandlauf der Maschine im Normal-
und Perfobandbetrieb und ungehindertem Band - Einfädelvorgang.
Perfolesekopf am Bandeinlauf der TEAC Maschine A3440 |
Der im Eigenbau erstellte Vorhörkopf ist auf Spur 1 eingemessen. Mit wenigen Handgriffen ist er auch an anderen Maschinen anzubringen. Er verfügt über eigene Stromversorgung durch Lithiumbatterien |
Steckbuchsen für Perfoleser (6 pol.DIN) und Fernsteuerung (15 pol.Sub.D) bei der Tonband-Maschine TEAC A3440 |
Einen geeigneten Platz für
die Anschlußbuchse findet man auf der Rückseite der Maschine links neben
der Buchse mit der Bezeichnung "CONTROL SIGNAL", wie das Bild zeigt. Auf
diesem Bild ist auch der 15 Pol. D-Sub Anschluß für die Fernsteuerung zu
sehen, der parallel zu dem sehr exotischen Original-Fernsteueranschluß, zu
dem kein passender Stecker mehr zu bekommen war, zusätzlich eingebaut
wurde. Für die TEAC A 3430 dürfte gleiches gelten. Dieses Rezept ist auch
bei anderen Maschinen mit exotischen Spezialsteckern brauchbar! z.B. der
ASC 6002.S. Damit ist die Maschine über den Zähler bildgenau, gleichzeitig
mit der Zuspielmaschine - startbar. Eine feine Sache, wenn es darum geht,
Kommentar, Musik und Geräusche vom Zuspielband exakt auf dem
Master-Perfoband zu positionieren. |