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Die Pötter Perfobandtechnik für die synchrone Filmton-Ausarbeitung.

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Eines der bestausgearbeiteten Systeme auf diesem Gebiet ist zweifellos das von Herrn Pötter entwickelte Perfomat-System. Es arbeitet vorwiegend mit perforiertem Tonband bzw. Kassettenband und alternativ auch mit 1000 Hz Impulsen.

Leider hat die Firma Pötter altershalber inzwischen den Betrieb eingestellt. Geräte und Material sind aber z.T. noch zu haben. Neuerdings sogar wieder im Handel............... z.B. bei Herrn Wornast von FFR-Film

Erst nachdem ich begonnen habe mit 16mm Film zu arbeiten, habe ich das im System der Rückwärtssteuerung arbeitende Pötter-Perfomatsystem einsetzen und schätzen gelernt.

Die Arbeitsweise: ...Der 16mm (oder Super8 / Normal8) - Projektor erhält (im Eigenbau) einen Reedkontakt und liefert für jedes Bild einen Leitimpuls an das Bandgerät, welches bildgenau mit dem Filmton dem Projektor folgt. Ein Master-Spulentonbandgerät mit Perfoband und Perfoleser erfüllt den gleichen Zweck als Leitgerät. Auch Kassetten- und Bandgeräte mit 1000 HZ Impuls-Abgabe dienen zuverlässig als Master (Leitgerät).

Man kann heute Vertonungen -spez. für Video- am Computer machen. Dies ist bekannt und wird auch von mir gerne und mit gutem Erfolg praktiziert.

Die Analogtechnik bleibt jedoch eine sehr leistungsfähige und dabei einfach zu handhabende Möglichkeit der Vertonung des klassischen perforierten Films.

Hierbei spielt für den ambitionierten Amateur auch der Spaßfaktor eine gewisse Rolle. Was ist z.B. das herumklicken am Computer im Vergleich mit der kreativen Arbeit an der großen Spulen-Bandmaschine ??

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Herzstück des Perfomatsystems ist der

Pötter-Perfomat 4200/4400 MC AV. Hierbei handelt es sich um ein tragbares Spulen-Bandgerät der Reihe UHER REPORT MONITOR, das mit einem Synchronregler, einem Perfolesekopf und einem AV-Impulskopf ausgestattet ist. Es arbeitet -neben normalem Tonband- mit einem speziellen perforierten Tonband, das in Bandmitte in Abstimmung mit der verwendeten Film-Bildfrequenz und der Bandgeschwindigkeit mit präzisen Langlöchern versehen ist.

Alle Normalfunktionen der Maschine sind weiterhin nutzbar.

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Als Alternative wurde von Pötter ein Kassettengerät mit der Bezeichnung PÖTTER MIX 4 (10) entwickelt, daß auf der Basis des 4-Kanal Recorders vom TASCAM aufbaut. Auch hier ist ein Synchronregler, ein Perfolesekopf und ein Impuls-Lesekopf wirksam, so daß die Wirkungsweise ähnlich dem obengenannten UHER-Gerät ist. Das Vorhandensein -neben der Synchronspur- von drei weiteren Spuren und einem Mischpult, gestattet mit diesem Gerät die mehrkanalige Ausarbeitung kompletter Vertonungen. Spezielle Perforex-Cassetten -die auf Spur 3 eine Rundlochung aufweisen- sowie -aus normalen Toncassetten selbst herstellbare Impulscassetten gewährleisten den kostengünstigen Synchronbetrieb.

Die normalen Funktionen des erstklassigen Kleinstudios sind uneingeschränkt erhalten.

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Der Pötter-Perfoleser stellt das Bindeglied zwischen Perfomat und Spulen-Tonbandmaschine dar. Er läßt sich auf einfache Weise in den Bandlauf der meisten Maschinen einbringen und macht diese zur zuverlässigen Mastermaschine. Die Stromversorgung des Perfolesers wird dabei vom Perfomat übernommen.

Sehr bewährt haben sich für diesen Zweck die Vierkanalmaschinen von TEAC und TASCAM. Sie bieten mit ihren vier unabhängig voneinander bespielbaren Kanälen beste Möglichkeiten der Filmtonbearbeitung durch die Tatsache, daß man z.B. auf Kanal 1 den Kommentar (in Mono) positioniert, auf Kanal 2 + 3 die Musik (in Stereo), auf Kanal 4 die Geräusche (in Mono). Das endgültige abmischen des so erzeugten 4-kanaligen "Masterbandes" auf das endgültige Stereoband erfolgt dann vorteilhaft über ein Mischpult.

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Der Impulszähler "PÖTTER-Codiercounter"...... läßt sich in die Geräteanordnung einbeziehen. Er gestattet z.B. das exakte Positionieren eines Tonabschnitts wie z.B. eines Kommentars oder einer Geräuscheinspielung.

Die Einstartung eines startbaren Tongerätes läßt sich programmieren und so wird die Vertonungsarbeit zur hochgenauen und bleibt dabei doch eine entspannt vergnügliche Sache.

Für die reine Zählfunktion (z.B. des zu vertonenden Films oder des Perfobandes) genügt auch der "EL-Counter", ein Vorwärts-Rückwärtszähler, der ebenfalls auf das System abgestimmt ist.

1000-Hz Impulse lassen sich auch zählen, allerdings nur im laufenden Betrieb und durch Zwischenschalten eines Signalverstärkers. Beim Rangieren von Hand geht das nicht. Darin liegt der große Vorteil des Perfobandes, daß unverlierbare Impulse liefert, auch wenn das Band nur von Hand positioniert wird.

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Der Vorhörkopf......ein sehr wünschenswertes kleines Gerät für die Mastermaschine. Es gestattet, den einzumischenden Tonteil (z.B. einen Kommentarblock) so früh zu hören, das ein bequemes Bedienen des Mischpultes ermöglicht wird. Streßfreies entspanntes Arbeiten ist so auch bei umfangreicheren Vertonungen gewährleistet.

Er wird -ähnlich dem Perfoleser- in den Bandlauf der Mastermaschine eingebracht, ohne den Normalbetrieb der Maschine nachteilig zu beeinflussen.

Der Bildmonitor "PERFOGRIP"......eine mit dem Tongerät synchron laufende Super-8 Monitor-Einheit. Sie erweitert die Pötteranlage zu einem 4/6 Teller Schneidetisch mit elektronischer Synchronisation.

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Super-8 Filme lassen sich hiermit komfortabel vertonen, da man das synchron mitlaufende Filmbild beim Abmischen des Tons beobachtet und z.B. Lautstärkezuordnungen bildgerecht machen kann.

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Ein kleiner "IMPULSVERSTÄRKER" macht die Zusammenarbeit mit einem Cassettengerät möglich, das als Mastergerät 1000 Hz Impulse liefert. Diese können z.B. bei O-Ton Aufnahmen im Synchronlauf mit der Filmkamera aufgezeichnet sein.

Auch normale Tonbänder mit Impulsspur können damit als Masterband genutzt werden. Natürlich ist dann eine der vorhandenen Tonspuren durch die 1000Hz Impulse belegt und für den Nutzton nicht mehr verfügbar.

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Die Filmkamera mit Blitzkontakt liefert per Impulskabel "GRIPTON" für jedes Filmbild einen Impuls an das angeschlossene AV-Gerät.

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Ganz ohne Kabelverbindung zwischen Kamera und Ton-Aufnahmegerät arbeitet der Funkimpuls Sender und Empfänger

Die Perfomatgeräte verfügen über eine "FINDER" genannte Sucheinrichtung, die bei durchlaufender Tonaufnahme diejenigen Bandstellen findet, wo auch die Kamera in Funktion war.

Manche Kameras -wie z.B. die NIZO professional- belichten ein Bild am Anfang der Szene, um den späteren passgenauen Film/Tonschnitt zu ermöglichen. Diese Technik wird als elektronische Klappe bezeichnet und macht den Einmannbetrieb möglich.

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Eine Anzahl von speziell geschalteten Kabeln sorgt für die richtige elektrische Beschaltung. Hier gibt es u.U. ein Problem, wenn heute eine Pötter-Anlage zusammengestellt werden soll und die Firma keine Hilfestellung mehr gibt. Die diskrete Beschaltung der Kabel wurde nicht publiziert, weicht von der Norm ab und ist auch sehr schwer nachzubilden. Für einige der wichtigsten Kabel liegen die Schaltungen aber vor.

Es wird darauf hingewiesen, daß ein Nachbau u.U. Schutzrechte verletzt.

Bitte die Schaltbilder (natürlich ohne Gewähr) nur zur Selbsthilfe zu verwenden.

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Pötter Perfogrip VK 761

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Kabel zwischen Kamera-Blitzkontakt oder Projektor-Einbildkontakt und Synchro-Buchse (8pol DIN) des Perfomat-Gerätes

Pötter GRIPTON

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Kabel mit 1000 Hz Impulsgenerator für das Aufzeichnen von 1000 Hz Impulsen am Blitzkontakt der Kamera.

Pötter VK 836

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Kabel für den Anschluß von Master-Zähler und Slave-Zähler an Perfoleser oder Perfomat

Pötter VK 839

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Kabel für den Anschluß des Perfogrip-Bildmonitors an den Pötter-Perfomat

Pötter VK 756N

Pötter VK 730

Kabel für den Anschluß von Codier-Counter und Relais-Modul an den Perfoleser

Einige Geräte-Konfigurationen mit Pötter Bausteinen. Auch mit reduziertem Gerätepark lauffähig!

Die oben gezeigten Konfigurationen sind nach eigenem Gutdünken zu modifizieren. Sie stellen häufige Praxis-Anordnungen dar.